Phobien sind intensive und irrationale Ängste vor bestimmten Objekten oder Situationen. Entdecke, wie sie entstehen, warum sie bestehen bleiben und welche Behandlungen wirksam sind, um sie zu überwinden.
Stell dir vor, Angst vor Dingen zu haben, die für die meisten Menschen harmlos erscheinen... Manche haben Panik vor dem Fliegen, andere vor Nadeln oder sogar vor Hunden.
Aber es gibt auch noch ungewöhnlichere Phobien: Es gibt Menschen, die nicht in der Nähe von Luftballons sein können, Menschen, die Terror vor einer harmlosen Feder empfinden...
Jede dieser Phobien mag von außen seltsam erscheinen, aber für diejenigen, die sie haben, ist die Angst real und intensiv.
Warum haben wir Angst vor etwas, von dem wir wissen, dass es uns nicht schaden kann? Wie entstehen Phobien? Wie bleiben sie im Laufe unseres Lebens bestehen? Und das Wichtigste: Was muss man tun, um sie zu überwinden? All dies und vieles mehr verrate ich dir heute in diesem Beitrag. Legen wir los?
Was ist eine spezifische Phobie?
Ich beginne mit der Millionen-Dollar-Frage: Was ist eine Phobie? Eine Phobie ist eine intensive, anhaltende und irrationale Angst vor einem bestimmten Objekt oder einer bestimmten Situation.
Die ICD kategorisiert sie innerhalb der Gruppe der Angststörungen oder angstbezogenen Störungen.
Schauen wir uns ihre Merkmale genauer an:
Es ist eine Angst, das heißt, die Emotion der Angst wird in uns ausgelöst. Diese Emotion hat die Funktion, uns zur Flucht zu mobilisieren, wenn wir feststellen, dass uns die Ressourcen fehlen, um dem zu begegnen, was uns Angst macht.
Angst wovor? Vor dem phobischen Objekt, das heißt, einem bestimmten Objekt oder einer bestimmten Situation (daher der Name: spezifische Phobie); wir wissen sehr gut, was uns Angst macht. Zum Beispiel eine Spinne, ein Hund, das Fliegen usw.
Intensive, irrationale oder unverhältnismäßige Angst. Wir wissen, dass das, wovor wir Angst haben, keine Bedrohung für unsere Unversehrtheit darstellt, aber dennoch fürchten wir es auf übertriebene Weise.
Anhaltende Angst. Das heißt, Angst, die nicht verschwindet und in einigen Fällen sogar schlimmer wird.
Sie gilt als Störung, weil sie die Lebensqualität und das Funktionieren der Person beeinträchtigt. Warum? Weil das gefürchtete Objekt gemieden wird, was einige Menschen dazu bringt, ihren Job aufzugeben, nicht mehr aus dem Haus zu gehen und letztendlich aufzuhören, ihr tägliches Leben zu genießen.
Welche Phobien gibt es?
Häufige Phobien
Es gibt so viele Phobien wie Objekte, Situationen und Menschen auf der Welt, aber laut DSM-V sind die häufigsten Untergruppen die folgenden:
Tier-Phobie: Angst vor bestimmten Tieren (wie Hunden, Spinnen, Schlangen).
Umwelt-Phobie: Angst vor Situationen im Zusammenhang mit der natürlichen Umgebung (wie Höhenangst, Angst vor Wasser, vor Stürmen).
Blut-Spritzen-Verletzungs-Phobie: Angst vor Nadeln, Injektionen oder Blut.
Situationale Phobie: Angst vor bestimmten Situationen (wie Aufzugfahren, durch einen Tunnel fahren, Fliegen).
Phobie anderer Art: Ängste, die in keine der vorherigen Kategorien passen. Zum Beispiel Angst vor Ersticken oder Verschlucken (Phagophobie), Angst vor Erbrechen, vor lauten Geräuschen, Trypophobie (irrationale Angst vor sich wiederholenden Mustern von Löchern oder Erhebungen).
Seltene Phobien
In die Kategorie "andere" fallen seltene Phobien, also weniger häufige. Einige davon sind:
Hippopotomonstrosesquippedaliophobie: Angst vor langen Wörtern (was für eine schlechte Idee hatte derjenige, der den Begriff prägte).
Hexakosioihexekontahexaphobie (Trihexaphobie): Angst vor der Zahl 666.
Somniphobie: Angst vor dem Schlafen.
Philemaphobie: Angst davor, Küsse zu geben oder zu empfangen.
Pogonophobie: Angst vor Bärten und Kinnbehaarung, vor Gesichtsbehaarung.
Welche Symptome verursachen Phobien?
Besonders weniger häufige spezifische Phobien können übertrieben erscheinen, aber Menschen, die darunter leiden, empfinden wirklich Terror bei der Anwesenheit oder schon bei der bloßen Idee oder Vorstellung ihrer Angst. Es gibt nichts Übertriebenes – verstanden als Theatralik –, es ist echte Angst. Die Person leidet.
Was genau leidet eine Person mit einer spezifischen Phobie?
Herzrasen, Herzklopfen oder Druck in der Brust.
Atembeschwerden oder Erstickungsgefühl.
Übermäßiges Schwitzen.
Zittern oder Schüttelfrost.
Schwindel oder Ohnmachtsgefühl.
Übelkeit oder Magenbeschwerden.
Intensive Angst.
Dringender Fluchtdrang.
Konzentrationsverlust.
Gefühle von Hilflosigkeit und Scham, denn du weißt, dass die Angst, die du empfindest, unverhältnismäßig ist, aber du kannst es nicht vermeiden.
Angst vs. Phobie
Diese Symptome sind dieselben, die wir alle empfinden, wenn wir Angst haben. Was ist also der Unterschied zwischen einer Phobie und Angst?
Angst ist eine verbündete, funktionale Emotion, die uns eine wichtige Botschaft gibt, um uns im Notfall beim Überleben zu helfen. Wenn das Objekt, das Angst verursacht, verschwindet, verschwindet auch die Angst.
Die Phobie ist eine Störung, die uns Angst verursacht, aber eine lähmende, unverhältnismäßige, irrationale Angst, die nicht verschwindet, sondern uns ein Leben lang begleitet, wenn sie nicht behandelt wird.
Wie entsteht eine Phobie?
Phobien entstehen als Folge eines Lernprozesses. Du hast wahrscheinlich bemerkt, dass nicht alle Menschen die gleichen Ängste entwickeln, selbst wenn sie dem gleichen Reiz ausgesetzt sind. Während jemand Panik vor Hunden haben kann, kann eine andere Person problemlos mit ihnen zusammenleben. Dies geschieht, weil es prädisponierende Faktoren gibt, die einige Menschen anfälliger als andere für die Entwicklung einer Phobie machen.
Mehrere prädisponierende Faktoren
Was sind diese Faktoren?
Individuelle Faktoren sind Eigenschaften der Person, die sie empfindlicher für Angst machen können. Das heißt, was innerhalb des Individuums geschieht und es mehr oder weniger anfällig für die Entwicklung einer Phobie macht. Zu diesen Faktoren gehören die Biologie – einige Menschen werden mit einer höheren Reaktivität des Nervensystems oder einer Tendenz zu erhöhter Angst geboren –, das Alter – je früher eine gefürchtete Erfahrung ist, desto schwieriger ist es, mit der Angst umzugehen –, ein katastrophisierender kognitiver Stil – wie die Tendenz, sich übermäßig zu sorgen –, Schwierigkeiten im Umgang mit den eigenen Emotionen usw.
Umweltfaktoren, das heißt, was außerhalb des Individuums geschieht. Dazu gehören: überfürsorgliche oder ängstliche Familienmodelle, stressige Kontexte oder traumatische Ereignisse, Mangel an sozialer Unterstützung in Schlüsselmomenten sowie die Exposition gegenüber bestimmten Reizen, die evolutionär leichter als gefährlich gelernt werden (zum Beispiel Schlangen oder Spinnen).
So wird eine Phobie ausgelöst
Wie bereits erwähnt, entsteht eine Phobie als Folge eines Lernprozesses, insbesondere einer Art von Lernen, die in der Psychologie als assoziatives Lernen bekannt ist. Und die gute Nachricht ist, dass, wenn etwas gelernt wird, es auch verlernt werden kann: Es ist möglich, diesen Prozess umzukehren.
Aber wie lernt man eine Phobie? Schauen wir uns das anhand eines einfachen Beispiels an:
Stell dir vor, ein großer Hund springt auf dich und beißt dich so stark, dass du das Gefühl hast, dein Leben wäre in Gefahr. Aus dieser Erfahrung heraus ist es sehr üblich, eine Phobie vor Hunden zu entwickeln.
Was ist dort passiert? Ein neutraler Reiz (der Hund, der vorher keine Angst auslöste) wurde mit einer negativen Konsequenz (dem Schmerz und Terror während des Angriffs) assoziiert. Diese Assoziation ist das, was als klassische Konditionierung bekannt ist.
Dieses Lernen kann plötzlich erfolgen, wenn das Ereignis eindeutig traumatisch ist (wie im Beispiel), oder progressiv, zum Beispiel wenn uns jemand wiederholt warnt: –Vorsicht vor dem Hund, Hunde beißen! –In diesen Fällen wird die Angst nach und nach aufgebaut.
Außerdem müssen wir das Ereignis nicht immer selbst erleben. Wir können auch eine Phobie entwickeln, indem wir einfach:
Miterleben, wie eine andere Person ein Trauma erleidet.
Beobachten, wie eine nahestehende Person auf einen Reiz mit Angst reagiert.
Dies wird stellvertretendes Lernen genannt.
Wir haben also eine Phobie vor Hunden entwickelt. Warum ist es so schwer, sie loszuwerden? Die Antwort liegt in dem, was in der Psychologie als "Aufrechterhaltung der Phobie" bekannt ist: die Prozesse und Verhaltensweisen, die dafür sorgen, dass die Angst über die Zeit bestehen bleibt, auch wenn die reale Gefahr nicht mehr vorhanden ist. Schauen wir uns das genauer an.
So bleibt eine Phobie bestehen
Die natürliche Reaktion auf Angst ist, vor dem zu fliehen oder es zu vermeiden, was uns erschreckt. Das macht Sinn, wenn die Gefahr real ist.
Aber im Fall einer Phobie, wo die Angst nicht dem Grad der realen Bedrohung entspricht, hilft Vermeidung nicht nur nicht, sondern verstärkt und erhält die Angst aufrecht. Warum passiert das? Weil beim Vermeiden des gefürchteten Reizes – in unserem Beispiel des Hundes – das Unbehagen sofort verschwindet. Dieses Gefühl der Erleichterung wirkt als negative Verstärkung, was in der Psychologie bedeutet, dass dein Gehirn lernt, dass Vermeidung die Lösung ist, wenn du dich nach dem Vermeiden besser fühlst. Wenn du also das nächste Mal einen Hund siehst, wird dein Körper dir automatisch sagen: –Vermeide und so wirst du keine Angst fühlen. –Und du wirst es tun. Und du wirst dich wieder erleichtert fühlen. Und der Zyklus wird sich wiederholen.
Das Problem dieses Zyklus von Angst-Vermeidung ist, dass die Vermeidung im Laufe der Zeit nicht nur die Phobie aufrechterhält, sondern auch dazu neigt, sie auszuweiten, zu generalisieren. Was mit der Vermeidung von Hunden beginnt, kann damit enden, bestimmte Straßen zu meiden, Parks zu meiden und sogar das Haus nicht mehr zu verlassen, um das Risiko zu vermeiden, einem zu begegnen.
Die Angst wird immer größer und die Welt der Person wird immer kleiner.
Wie überwindet man eine Phobie?
Wie wird eine Phobie behandelt? Die Therapie par excellence für die Behandlung von Phobien ist die Verhaltenstherapie, die sich auf die Veränderung des Vermeidungsverhaltens konzentriert. Das Hauptziel ist zu lernen, aufzuhören zu vermeiden, was Angst verursacht, damit das Gehirn überprüfen kann, dass der Reiz nicht wirklich gefährlich ist.
Die am häufigsten verwendete Technik ist die Exposition, die darin besteht, sich dem gefürchteten Objekt oder der gefürchteten Situation kontrolliert zu stellen. Diese Exposition kann erfolgen:
In vivo (zum Beispiel sich einem Hund in der Realität nähern).
In der Vorstellung (Visualisierung der gefürchteten Situation).
Oder eine Kombination aus beidem.
Die Exposition kann auf zwei Arten durchgeführt werden:
Progressive: schrittweise voranschreiten, einer Hierarchie von Situationen von weniger zu mehr Angst auslösend folgend.
Abrupt (auch Reizüberflutung oder Flooding genannt): sich plötzlich dem am meisten gefürchteten Reiz über einen längeren Zeitraum stellen.
Die meisten Therapeuten entscheiden sich für progressive Exposition, da sie erträglicher ist und das Tempo der Person respektiert.
Wichtig: Reizüberflutung sollte nicht ohne professionelle Aufsicht durchgeführt werden. Auf eigene Faust kann es kontraproduktiv sein, die Angst erhöhen und sogar mehr Trauma verursachen.
Obwohl graduelle Exposition als eine Technik gilt, die in Selbsttherapie angewendet werden könnte, empfehle ich nicht, es ohne Begleitung zu tun. Nur ein Fachmann kann beurteilen, ob die Angst einen traumatischen Ursprung hat, und in diesem Fall die Behandlung anpassen, damit sie sicher und effektiv ist.
Nach dieser Warnung gebe ich dir Informationen darüber, wie Expositionstherapie funktioniert.
Expositionstherapie
Die Exposition basiert darauf, sich der Angst schrittweise zu stellen, damit das Gehirn neu lernt, dass die gefürchtete Situation nicht gefährlich ist.
Schauen wir uns das Schritt für Schritt an:
Die Angst identifizieren: Was genau verursacht dir Angst? Wo tritt sie auf? In welchen Situationen? Hier wird normalerweise eine Liste aller Situationen erstellt, die mit der Phobie zusammenhängen. Zum Beispiel: Fotos von Hunden sehen, Bellen hören, einen Hund auf der Straße sehen, zu jemandem nach Hause gehen, der einen Hund hat, dass sich einer nähert, um an mir zu schnüffeln...
Die Angst hierarchisieren: Das bedeutet, die Situationen von weniger zu mehr Angst zu ordnen, um eine "Angstleiter" zu erstellen. Den in Schritt 1 beschriebenen Situationen wird ein Prozentsatz zugeordnet, basierend auf der Angst, die sie erzeugen. So kann zum Beispiel ein Hund, der in der Ferne bellt, mir 30% Angst machen, und dass sich einer nähert, um an mir zu schnüffeln, 80% Angst.
Graduelle Exposition: Jede Situation auf der Liste angehen, beginnend mit der mit der geringsten Angst und begleitet vom Therapeuten, denk daran, denn jede Exposition wird so angepasst, dass der Patient die gefürchtete Situation erfolgreich tolerieren kann. Und das kann nur jemand, der entsprechend ausgebildet ist.
Mit Wiederholung lernen Geist und Körper, dass der Reiz keine reale Gefahr darstellt, und die Angst nimmt progressiv ab.
Es gibt eine andere Technik, eine Variation der Expositionstherapie, die als systematische Desensibilisierung bekannt ist. Diese Technik kombiniert Entspannung und graduelle Exposition. Sie wird hauptsächlich bei Fällen von Phobien geringerer Intensität oder als sanfterer Ausgangspunkt verwendet, bevor zu direkteren oder intensiveren Expositionen übergegangen wird. Das Ziel ist, dass die Person lernt, die Angst zu tolerieren, während sie einen Zustand der Ruhe aufrechterhält.
Denk daran: Es gibt keine Abkürzungen. Um eine Phobie zu überwinden, muss man sich der Angst stellen, sie fühlen und sie hereinlassen. Niemand kann das für dich tun.
EMDR-Therapie
Die EMDR-Therapie ist besonders nützlich bei der Behandlung von Phobien mit traumatischem Ursprung, da sie direkt an den unangenehmen Erinnerungen arbeitet, die die Angst erzeugt haben.
In einigen Fällen kann die Phobie nur mit EMDR behandelt werden, aber wenn die Reaktion des Patienten nicht ausreichend ist, kann EMDR mit der Expositionstechnik kombiniert werden.
Die Entscheidung, Techniken zu kombinieren, hängt von jedem Fall ab und sollte immer von einem Fachmann bewertet werden.
Pharmakologische Therapie
In einigen Fällen kann die Behandlung einer Phobie durch Medikamente begleitet werden, um zu helfen, die Angst zu kontrollieren und die Teilnahme an der Verhaltenstherapie zu erleichtern.
Es ist wichtig zu betonen, dass Medikamente die Phobie nicht allein beseitigen, sondern als Unterstützung während der Arbeit mit Expositionstechniken eingesetzt werden.
Praktischer Teil
Ich werde dir eine Reihe von Fragen stellen. Nimm dir Zeit zum Antworten:
Wovor hast du genau Angst? Zum Beispiel: "Ich habe Angst vor großen Hunden".
Seit wann fühlst du diese Angst? Zum Beispiel: "seit mich vor 5 Jahren ein Hund gebissen hat".
Auf einer Skala von 0 bis 100%, wie intensiv ist deine Angst, wenn du daran denkst, einem Hund zu begegnen?
Glaubst du, dass deine Angst übertrieben oder unverhältnismäßig im Vergleich zur realen Gefahr ist?
Hindert dich die Angst daran, Aktivitäten oder Situationen zu genießen? Zum Beispiel: "Ich vermeide Parks, ich vermeide es, aus dem Haus zu gehen, ich versuche, keine Freunde zu besuchen, die Hunde zu Hause haben".
Beeinträchtigt deine Angst deine Arbeit, dein Studium oder deine sozialen Beziehungen? Zum Beispiel: "Ich ändere meine Route, um Hunden nicht zu begegnen, ich lehne Einladungen ab, ich habe Angst bei gesellschaftlichen Zusammenkünften usw."
Welche körperlichen Symptome bemerkst du, wenn du an die gefürchtete Situation denkst? Zum Beispiel: "Herzrasen, Schwitzen, Muskelverspannung, Atembeschwerden, Schwindel..."
Hat sie sich im Laufe der Zeit verschlimmert oder bleibt sie stabil?
Gibt es Situationen, die du früher toleriert hast und jetzt vollständig vermeidest?
Ein psychoanalytischer Blick
Abschließend möchte ich etwas sehr Interessantes mit dir teilen, das die Psychoanalyse von Freud in Bezug auf Phobien vorschlägt. Nach diesem Ansatz richtet sich die Angst nicht immer ausschließlich auf das Objekt selbst, sondern auf etwas Symbolisches oder Unbewusstes. Es ist wie eine verschlüsselte Nachricht, die durch die Angst vor einem bestimmten Objekt ausgedrückt wird.
Zum Beispiel empfinden einige Menschen eine intensive Angst vor Aufzügen und vermeiden es, in sie einzusteigen, obwohl sie nie darin stecken geblieben sind. Aus psychoanalytischer Perspektive ist diese Angst nicht wirklich vor dem Aufzug, sondern vor dem Kontrollverlust in persönlichen Situationen. Das heißt, der Aufzug wird zu einem Objekt, das einen tiefen emotionalen Konflikt verdrängt, und die Angst, die man ihm gegenüber empfindet, ist in Wirklichkeit die Angst vor Hilflosigkeit oder davor, bestimmte Lebensumstände nicht bewältigen zu können. Das Verständnis dieser Verschiebung ermöglicht es, an der Wurzel der Angst zu arbeiten und nicht nur am externen Objekt, das sie auslöst.
Obwohl ich nicht zur psychoanalytischen Strömung gehöre, finde ich persönlich diesen Ansatz zur Phobie sehr interessant. Was denkst du?
Fazit
Wenn du jemanden mit einer Phobie kennst, bagatellisiere sie nicht. Es ist nicht "irgendwas"; eine Phobie kann das tägliche Leben ernsthaft beeinträchtigen. Die Person leidet. Ignoriere das nicht.
Wenn du es bist, der darunter leidet, ermutige ich dich, um Hilfe zu bitten. Du musst nicht dein ganzes Leben mit intensiver Angst leben. Du bist nicht allein: Es gibt Fachleute und Ressourcen, die dich begleiten und dir helfen können, die Phobie Schritt für Schritt zu überwinden. Ich schicke dir viel Mut und eine große Umarmung.
Lucía Ortiz, deine Psychologin in Berlin / Brandenburg und online.